Startseite       Biografie       Soulfood       Jazzoline       Wonderfool       Archiv

 

Birga Görtz

Birga in San Francisco

Seit ich denken kann, singe ich mit viel Spaß und voller Leidenschaft. Ob mit 3-6 Jahren die Kindergartenlieder oder die Lagerfeuerhits im Teenyalter - Singen hat mich immer begeistert. So beschloss ich mit 17 zusätzlich zum Klavierunterricht, den ich seit meinem 8. Lebensjahr bekam, auch Gesangsstunden zu nehmen. Ich geriet in Lübeck, wo ich geboren und aufgewachsen bin, an Signe Kölln und begann eine klassische Ausbildung. Diese setzte ich dann in Flensburg im Rahmen meines Lehramtstudiums fort bei Lene Tölle und Geesche Stürmer.

Die klassischen Arien waren für mich immer eine spannende, andere Welt. Ich habe sehr viel gelernt in dieser intensiven Beschäftigung mit der Stimme, bin aber froh, dass ich davon auch vieles wieder loslassen konnte. Denn in der Rockband "Wonderfool", in der ich seit 1996 singe, und meinen anderen Projekten brauche ich nicht viel von diesen Techniken, die mich in schwindelnde Höhen um das dreigestrichene a herum trällern lassen. Gut an der Ausbildung bleibt, dass ich vom Singen nie heiser werde, weil ich weiß, wie ich atme und was ich mir zumuten kann.

Während meines Studiums bekam ich Kontakt mit Jazz - vor allem über meinen Mann Sascha, mit dem ich auch viele Swing und Latinstandarts im Duo oder anderen Formationen einstudierte. Seitdem habe ich an einigen Workshops teilgenommen und eine Zeit lang auch Jazzgesangunterricht bei der dänischen Sängerin Hanne Römer genommen.

Ich liebe diese freche, ehrliche Musikrichtung sehr. Meine Vorbilder sind Ella Fitzgerald und Dee Dee Bridgewater. Auch Funk und Soul singe und höre ich unglaublich gerne, vor allem weil man so prima dazu tanzen kann. Nils Landgren - Konzerte in der Nähe lasse ich nie aus und freue mich über jedes neue Funkstück mit Gesang, das wir in unser Programm aufnehmen.

Liebe Grüße,
Birga

birga (at) saschware.de

Sascha Görtz

Als ich 1972 in Berlin geboren wurde - fiel im Hamburg 'ne Schaufel um! Viel wichtiger war das damals wohl nicht. Doch auch ich durfte entscheidende Stufen der Lebensleiter erklimmen: Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold... ABI 1992, Führerschein, Zivi, erstes Examen, coole Hochzeit (Birga, ich liebe dich!), zweites Examen, Job, Haus auf dem Land... So kann es doch weitergehen, oder?

Mein musikalischer Werdegang:

1984 begann ich - angeregt durch meinen Musiklehrer - klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Zwei Jahre später versuchte ich zusätzlich Trompete zu lernen, wechselte jedoch nach wiederum zwei Jahren auf die Posaune. Mit der Posaune sammelte ich erste Erfahrungen im Orchesterspiel (Satruper Blasorchester und Big Band). 1992 begleitete ich dann das Holsteinische Kammerorchester als Posaunist auf einer Schottlandtournee.

Mein Klavierunterricht beschränkte sich bis zu diesem Zeitpunkt auf rein klassische Literatur, auch wenn ich meine Klavierlehrerin beständig mit Improvisationen nervte... (notgedrungen - regelmäßiges Üben war nicht mein Ding...)

1993 begann dann meine Studienzeit. An der heutigen BU Flensburg bekam ich Posaunen-, Klavier- (später auch Orgel-) und Gesangunterricht. Chorleitung war ebenfalls ein Bestandteil meiner Ausbildung.

Zur Überbrückung der Wartezeit auf das Referendariat lebte ich 1997 ein Jahr lang als freischaffender Musiker, wobei ich tätig war als:

Organist in verschiedenen Kirchen im Kreis SL-FL,
Keyboarder / Gitarrist in Rockbands,
Pianist in Bars und verschiedenen Jazz-Combos,
Posaunist in einer Samba-Marching-Band,
Studiomusiker an Piano, Posaune und Schlagzeug.

...übrigens: Musik macht mir irgendwo auch ein Stück weit Spaß!

Liebe Grüße,
Sascha  
sascha (at) saschware.de

P.S: Wenn ihr meine sportliche Ader kennen lernen möchtet,
müsst ihr hier hin wandern:
www.stapelmeister.de


 

 P.S.: Im April 2002 habe ich spontan an einem Karaoke-Wettbewerb im Speicher (FL)
          teilgenommen - und habe den 1. Preis gewonnen!
 

anklicken zum Vergrößern...

Startseite       Biografie       Soulfood       Jazzoline       Wonderfool       Archiv